TYPO3 6.2: cronjob führt scheduler nicht aus

Dieser Schnipsel ist für mich als Reminder! Aber vielleicht hilft er auch anderen mit dem gleichen Problem:

Damit in einem Projekt mit mehreren und immer wechselnden Entwickler sich keiner Gedanken über die DB-Zugangsdaten machen muss, lagern wir diese in die vhost-conf-Dateien als ENV-Vars aus.

Ist tatsächlich im Arbeitsablauf brauchbar und funktioniert (mit einer Einschränkung) bei uns sehr gut. Die eine Einschränkung betrifft den Cronjob für den cli_dispatcher. Da der Aufruf standardmässig so lautet:

*/15 * * * * php5 /var/www/www.xyz.de/htdocs/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler

stehen die ENV-Vars nicht zur verfügung. Der Cronjob wird im php mit die(1); abgebrochen.

Leider ist 1 keine aussagekräftige Fehlermeldung und erst nach einem Blick ins Logfile und der cli_dispatcher-Datei wurde klar das die Verbindung mit der DB nicht stattfindet.

Mit folgendem Aufruf wird der cronjob jetzt gestartet:

*/15 * * * * syncuser export "TYPO3_CONTEXT=Production/Live"; export "TYPO3_DB_HOST=XX.XX.XX"; export "TYPO3_DB_USER=xyz"; export "TYPO3_DB_PWD=xyz"; export "TYPO3_DB_NAME=xyz"; php5 /var/www/www.DOMAIN.de/htdocs/typo3/cli_dispatch.phpsh scheduler > /dev/null 2> /dev/null