Graphics Magick Installation

So, hier mein Klassiker! Diesen Tipp habe ich seit TYPO3 3.7 im Netz und ist über Google gut zu finden. ich hoffe die Verlinkungen überleben den Seiten-Relaunch 😉

Grapics Magick anstatt Image Magick

Seit der TYPO3 3.7 -Version unterstützt TYPO3 auch Graphics Magick anstatt Image Magick. Auf meinem Server ist damals dadurch die Server-Last spürbar gesunken.

So wird GM installiert:

  1. GM runterladen und entpacken (siehe Link unten! Alternativ die tar.gz-Version hochladen und mit tar xzf graphicsmagick-1.1.6_i386-static-2.tar.gz entpacken)
  2. alle Dateien und Ordner in ein Verzeichnis Deines Accounts kopieren
  3. dem Ordner die Rechte 777 geben (inklusive Unterordner!)
  4. im Install-Tool unter ‚Basic Configuration‘ den absoluten Pfad zu GraphicsMagick angeben, z.B. ‚var/www/web1/htdocs/gm/bin/‘
  5. in [im_version_5] „gm“ eingeben
  6. ‚Update localconf.php‘ klicken
  7. Cache im typo3conf/-Verzeichnis löschen (temp_*-Dateien löschen oder im BE den Cache-löschen-Button klicken)

graphicsmagick-1.1.6_i386-static-2.tar

graphicsmagick-1.1.6

Für alle die dennoch lieber Image Magick einsetzen möchten: hier könnt ihr eine statisch kompilierte Version herunter laden:

imagemagick-6.5.9-0-static-i386 [Link entfernt, da es in dieser Version eine Sicherheitslücke gab! Wenn ich Ersatz finde werde ich den Link hier aktualisieren und dementsprechend einen Beitrag posten!]