typoscript in Netbeans

Ich benutze als IDE meistens die neuste Variante von Netbeans. Netbeans zeichnet sich durch eine breite Unterstützung von Syntax-Highlighting quer durch die meisten Programmiersprachen aus und ist durch einfache Plugins gut zu erweitern.

Da wir das typoscript immer in Dateien einbinden, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht auch dieses in Netbeans zu integrieren. Dabei bin ich auf die Homepage von Daniel Franek gestoßen. Daniel hat eine Netbeans-Plugin erstellt das Syntax-Highlighting in Netbeans aktiviert.

Um das Plugin zu installieren öffnet man in Netbeans unter „Tools“ das Plugin-Center und geht auf den letzten Tab „Settings„.

Dort klickt man unten rechts auf „add, gibt einen Namen ein und kopiert folgende URL ein:  http://netbeans.dfranek.net/updates.xml.php

Als nächstes geht man auf den Tab „Available Plugins“ und setzt den Haken bei „TypoScript“ in der Category „Web„.

That’s all!

 

Cheers

Oliver

Quellen: dfranek.net